al dente

Im Schuljahr 2022/23 produzierte und verkaufte die Junior Company biologische Zahnpflegetabs aus rein natürlichen Inhaltsstoffen in Form von italienischer Pasta für alle, die sowohl ihrer Gesundheit als auch der Umwelt etwas Gutes tun wollen. Plastikverpackungen und Lebensmittelverschwendung wurden der Kampf angesagt und stattdessen in Nachhaltigkeit und jede Menge Spaß investiert.
Als Bestätigung für die intensive Arbeit an dieser Geschäftsidee durfte sich die Junior Company über den 3. Platz beim Kärntner Landeswettbewerb freuen.

VORLAGE: 

https://ultimate-sip.jimdosite.com/

Drinkhalm

Im Schuljahr 2021/22 brachte die Junior Company eine besonders erfrischende Neuigkeit auf den Markt. Drinkhalm - die neue Art Getränke platzsparend und plastikfrei zu verpacken. Ein mit Getränkepulver gefüllter Papierstrohhalm, der als Verpackung dient und zugleich zum Trinken verwendet werden kann. Nur mit Waser entsteht so wo und wann immer man möchte ein sprudelnd erfrischender Drink in 7 Geschmacksrichtungen.

VORLAGE: 

https://ultimate-sip.jimdosite.com/

OneWay

Im Schuljahr 2020/21 entwickelte die Junior Company ein neues, digitales Nachhilfesystem, und konnte so die schulinterne Nachhilfe am BG|BRG Mössinger vereinfachen und modernisieren. Die Buchungsseite dafür wurde vom IT-Team der Company selbst programmiert, wird mittlerweile gerne von den Nachhilfeschülern und -lehrern genutzt und ist an der Schule nicht mehr wegzudenken.
Auch außerhalb der Schule kam OneWay sehr gut an, und so konnte sich die Company über den Sieg des Nachhaltigkeitspreises bei der Handelsmesse von Junior Achievment sowie über den dritten Platz beim Landeswettbewerb freuen.

VORLAGE: 

https://ultimate-sip.jimdosite.com/

Wolkenlos

Im Schuljahr 2019/20 produzierte die Junior Company handgefertigte Seifen in Wolkenform, die nicht nur die Haut pflegen und die Sinne verwöhnen, sondern auch als Symbol für die neue Volkskrankheit Demenz und das schwindende Gedächtnis der Erkrankten stehen sollten. Neben der Kreation unterschiedlicher Sorten stand Aufklärungsarbeit zum Thema Demenz für die Jungunternehmerinnen an der Tagesordnung. Ein großer Teil des Erlöses konnte am Ende des Schuljahres an die Aktion Demenz Moosburg gespendet werden.

VORLAGE: 

https://ultimate-sip.jimdosite.com/

Ultimate Sip

Im Schuljahr 2019/20 wurden energiespendende Shots auf Teebasis in verschiedenen Sorten und in Bioqualität kreiert. Die gesündere und auch nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Energydrinks gab es wahlweise als koffeinhaltigen Energyshot bei kleineren Motivations- und Leistungstiefs oder als ultimative Pausenchallenge mit Spaßfaktor für die jüngeren Kunden.

Die recycelbaren Fläschchen waren um 2€ bei uns in der Schule, im Sekretariat und im KiBiZ erhältlich.

Naked Stripes

Im Schuljahr 2018/19 setzte die Junior Company auf schonend getrocknete Frucht- und Gemüsemixstreifen in unterschiedlichen Sorten. Der optimale Pausensnack ohne Süßungsmittel, Konservierungsstoffe, Aromazusätze oder Farbstoffe hat sich schnell als gesunde Naschvariante herumgesprochen und wurde sogar im `s Fachl in Klagenfurt um 2,50€ pro Päckchen vertrieben. Belohnt wurde das Engagement der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer mit dem Sieg beim Kärntner Landeswettbewerb.

Beekissed

Im Schuljahr 2016/17 wurde Lippenbalsam auf der Basis von Bienenwachs, Honig, Propolis und natürlichen Ölen erzeugt und in liebevoller Handarbeit in Döschen zu 2€ bzw. 4€ abgefüllt und verkauft. Die "Bussis" (unter anderem das Bienenbussi, Waldbussi, Weihnachtsbussi, Beerenbussi...), so der Name der Pflegeprodukte, waren in 9 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich, beliebt bei Alt und Jung und nicht selten Retter bei trockenen Lippen und hartnäckigen Fieberblasen. Die Company durfte sich über einen Sieg beim Landeswettbewerb freuen und Kärnten beim Bundeswettbewerb in Wien vertreten.

  • Jauk
  • Salcher
  • Kelag
Back to top