Die Theater Company – Oberstufe

"Die Welt ist eine Bühne", unter diesem Motto wurde 2012 mit viel Enthusiasmus von zahlreichen Schülerinnen und Schülern des BG|BRG Mössingerstraße die „Theater Company“ gegründet. Seit 2015 gibt es auch eine Unterstufen Theatergruppe.

Unter der Leitung von Fr.Prof. Romy Schmid und Hr. Prof. Michael Zunder findet nun einmal wöchentlich ein Schauspieltraining statt. Unser Ziel ist es, dem Theater und der Schauspielerei an unseren Schulen einen festen Platz zu geben und  verschiedenste Theaterstücke einzustudieren und aufzuführen.
Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen sowie an ihrer Artikulation, ihrer Körpersprache, ihrem Ausdruck und ihrem gesamten Erscheinungsbild arbeiten können. So unterstützt das Darstellende Spiel in hohem Maße die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, trägt zur Teamfähigkeit bei und nimmt die Angst vor Publikum. Natürlich wird bei all dem harten Training der Spaß nicht zur kurz kommen - schon bei den ersten Proben merkten die jungen Schauspieler, dass es gar nicht so leicht ist, auf sein Gegenüber zu reagieren und in eine andere Rolle zu schlüpfen.
An unserer Schule findet der Kurs im Zuge der „Modularen Oberstufe“ statt: die hohen Anmeldezahlen beweisen das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Schauspiel - wir hoffen, dass wir ihnen das Phänomen „Theater“ in seiner ganzen Vielfalt näher bringen können!
Großer Dank gilt dem Elternvereinen, der uns jedes Jahr unterstützen, sowie der Stadt Klagenfurt, dem Land Kärnten und vor allem dem TheaterServiceKärnten.


Produktionen:

Oberstufe:
2007: Leonce und Lena
2008: Die Physiker
2013: Einen Jux will er sich machen
2014: Der Florentiner Hut
2015: Ein Sommernachtstraum
2016: Im weißen Rössl
2017: Der Bauer als Millionär
2018:  Der Fächer
2019: Der Talisman

  • Euroko.AT_logo
  • Salcher
  • Fg
  • Sfa
Back to top